:: Umbau & Erweiterung ::


Für weitere Details
bitte das Bild anklicken.

 

:: Köln-Rath, Holunderweg
:: Planung & Realisierung, LPH 1-9, November 2007

:: Kenndaten ::

Wohnfläche Bestand 124 qm
Wohnfläche Anbau + Terrasse 60 qm
Bauzeit Februar 2008 - Juli 2008
Baukosten 82.000,00 €

:: Beschreibung ::

Bei dem Projekt handelt es sich um ein zweigeschossiges Einfamilienhaus mit Satteldach.

Der Bauherr beauftragte uns mit der Planung und Realisation zum Umbau und Erweiterung des Hauses.

Ziel war es, das Wohnzimmer um einen ca. 35 qm großen eingeschossigen Anbau mit einer großzügigen Terrasse zu erweitern. Parallel sollte eine größere Garage mit Abstellraum errichtet werden und sich harmonisch in das Ensemble einfügen.

Markanteste Elemente der bestehenden Außenwände waren die vorspringenden und schräg zulaufenden Mauerwerkspfeiler. So entstand der Eindruck, als ob dieses Außenwände zuerst hochgemauert wurden und dann erst das Haus eingeschoben wurde.

Aus diesem markanten Detail heraus entwickelten wir auch die Idee für den Anbau und die Garage. Zuerst wurden die schrägverlaufenden Außenwände des Anbaus und der Garage errichtet, dann folgte bei dem Anbau das licht geneigte Sparrendach und bei der Garage die leicht geneigte Stahlbetondecke.

Für den Erweiterungsbau und die Garage hatte somit die Formensprache des bestehenden Gebäudes absolute Priorität. So ordnet sich der neu errichtete Anbau in seiner Dachform und seinen Proportionen denen des alten Hauses wohltuend unter, ohne jedoch seine Eigenständigkeit zu verlieren. Alt und Neu korrespondieren harmonisch nebeneinander und bilden eine Einheit bei gleichzeitiger Eigenständigkeit.

Die Fensterfront des Anbaus ist komplett verglast, um maximalen Lichteinfall zu erreichen.

Mittels zweier dreiteiliger Falttüranlagen lässt sich die Fensterfront weitest gehend öffnen, um den Innenraum und den Außenraum ineinander fließen zu lassen. So entsteht eine spannungsreiche Raumsequenz mit unterschiedlichen Einblicken und Ausblicken. Unterstützt wird das Spiel mit dem Licht durch drei lange Überkopfverglasungsstreifen und zwei zusätzliche schmale Lichtbänder in den Außenwänden. Die elektrische Lichtplanung (Boden-Uplight-Strahler und 2-strahlige Wandleuchten) unterstützten bei Dunkelheit das Lichtspiel.

:: Konstruktion ::

Das Bestandshaus ist in massiver Bauweise errichtet worden. Im Übergang Bestandshaus zu neuem Anbau waren nur relativ kleine Eingriffe notwendig. Hier wurden die alten Fenster ausgebaut und die Öffnungen auf ein Maximum vergrößert.

Der Anbau und die Garage wurden jeweils auf einer 16 cm Stahlbetonbodenplatte mit Streifenfundamenten gegründet. 30cm dicker hochwärmedämmender Gasbetonstein wurde bei dem Anbau für die Außenwände verwendet, bei der Garage 17,5 cm dicker Kalksandstein.

Das leicht geneigte Dach des Anbaus wurde als Sparrendach mit Holzsparren 10/24 cm konstruiert. Die Dachdämmung ist mit 24 cm dicker Mineralfaserdämmung WLG 035 erfolgt. Eine Zinkstehfalzdeckung dient als Dacheindeckung. Hochwärmedämmende Holzfenster und Holzfalttüren mit einem U-Gesamt-Wert von 1,1 wurden eingebaut.