:: Umbau & Sanierung Dachgeschoss ::


Für weitere Details
bitte das Bild anklicken.

 

:: Köln-Lindenthal, Lotharstrasse
:: Planung & Realisation, LPH 1-9, Mai 2005

:: Kenndaten ::

Wohnfläche 92 qm
Nutzfläche 5 qm
Bauzeit Juni 2005 - Oktober 2005
Baukosten 155.000,00 €

:: Beschreibung ::

Bei dem Projekt handelt es sich um fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus mit Dachgeschoss (Satteldach mit Spitzboden) mit 5 Eigentumswohnungen in Köln-Lindenthal. Der Bauherr beauftragte uns mit der Planung und Realisation einer Maisonettwohnung im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses.

Eine detaillierte Bestandsaufnahme mit Aufmass waren die Grundlage für unsere ersten Entwurfsskizzen. Hierbei zeigte sich sehr schnell, dass der Wunsch des Bauherrn nach zwei voneinander getrennten Schlafräumen und einem Arbeitsplatz auf der Ebene 02 (Spitzboden) der Maisonettwohnung aufgrund der geringen Grundfläche und der Dachschrägen eine Sonderlösung erforderte. So legten wir die Treppe für die Ebene 02 (lediglich 14 qm! groß) genau in die Mittelachse, um zwei gleichwertige wie gleichgroße „Schlafnester“ (jeweils 6,2 qm groß) zu generieren. Die Betten wurden direkt an die Dachhaut als feste Möbel eingebaut. Jeweils ein großes Panoramafenster (1,5 m x 2,0 m) je Schlafraum, dessen Unterkante bis an die Oberkante Bett reicht, ermöglichen zum einen die Belichtung des Schlafraumes und bieten zum anderen vom Bett aus einen grandiosen Blick über die Dächer Kölns. Die Rückwände der Einbauschränke bilden zugleich die Treppenraumwände auf der Ebene 02. In der Verlängerung des Treppenaufgangs wurde der kleine Arbeitsbereich geschaffen, ebenfalls mit einem großen Dachflächenfenster versehen, welches bis auf die Oberkante des Schreibtisches reicht.

Für die untere Ebene 01 (ca. 80 qm groß) der Maisonettewohnung wünschte der Bauherr sich eine komplett offene und weitestgehend stützenfreie Grundrissgestaltung für die Funktionen Kochen, Essen und Wohnen sowie eine große Dachterrasse und ein opulentes Bad.

Sorgfältige Untersuchungen mit dem Statiker ergaben, dass lediglich eine Stütze erforderlich ist. Diese konnten wir durch zahlreiche Verstärkungen der Mittelpfetten so platzieren, dass sie sinnfällig als Antrittspfosten der Treppe dient.

Die großzügige Dachterrasse legten wir nach Süden zur Lotharstraße hin - mit einem tollen Blick auf den Nikolausplatz mit der romanischen Nikolauskirche. Hier war es sogar möglich, in die linke Abseite der Dachterrasse einen kleinen Abstellraum und in die rechte Abseite eine kleine Sauna zu integrieren.

:: Konstruktion ::

Das komplette Dachgeschoss musste entkernt und der Dachstuhl komplett freigelegt werden. Der vorhandene Bodenaufbau musste ebenfalls komplett bis auf die Stahlbetondecke abgetragen werden, da die Voruntersuchungen ergeben hatten, dass keine Trittschalldämmung unter dem vorhandenen Estrich verlegt worden war. Alle Strom-, Frischwasser- und Abwasserleitungen wurden ausgebaut und komplett erneuert. Alle vorhandenen Mittelpfetten sowie zahlreiche Kehlbalken mussten für eine stützenfreie Ebene 01 mit U-Stahlträgern und L-Stahlträgern verstärkt werden. Die kompletten Dachsparren wurden einseitig verstärkt, um die notwendige Dicke von 20 cm Mineralfaserdämmung aufnehmen zu können. Der Innenausbau wurde komplett mit Gipskartonplatten vorgenommen.

Die Planung und Installation der Elektrotechnik in Verbindung mit der Detailausbildung Trockenbau erwies sich als aufwändig wie interessant. In die Trockenbaukonstruktion von Wänden und Abhangdecke der Ebene 01 wurde unsichtbar eine elektrisch ausfahrende Großleinwand integriert, ein Dolby-Surround-System, ein automatisch herausfahrender Beamer sowie Daten-/Netzkabel.

Die Bodenbeläge sind ebenfalls elegant und aufwändig, sowohl vom Material als auch von der Verlegetechnik her. Das große Bad mit einer Größe von 11 qm ist eine kleines Refugium für sich – ein großer amorph geformter Whirlpool ist Mittelpunkt des Bades. Auch hier sind die Bodenbeläge und Wandbeläge liebevoll ausgesucht und aufwändig verarbeitet worden.