:: Umbau & Erweiterung ::


Für weitere Details
bitte das Bild anklicken.

 

:: Köln-Lövenich, Saarstrasse
:: Planung & Projektierung & Realisation, LPH 1-9, Oktober 2005

:: Kenndaten ::

Aufstockung 276.000,00 €
Neue Wohnfläche 160 qm
Bauzeit Dezember 2005 – Juli 2006

:: Beschreibung ::

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Gebäudeensemble, welches aus einem dreigeschossigen Vorderhaus mit einer über die Tiefe gehenden rückwärtigen eingeschossigen Gewerbehalle besteht.

Das Grundstück ist auf drei Seiten abgegraben, so dass der Gewerbetrakt natürliches Licht erhält und mit seinem Flachdach die bisherige große Dachterrasse für das vordere Wohngebäude bildete.

Der Bauherr beauftragte uns mit der Planung und Realisation einer eingeschossigen Aufstockung mit einer großen Wohneinheit für seine Tochter auf dem rückwärtigen Teil des Gewerbetraktes. Ein Augenmerk lag auf der sorgfältigen Planung der freibleibenden Dachterrassenfläche zwischen Vorderhaus und dem neuen Wohnhaus. Die Erschließung der neuen Wohneinheit erfolgt über eine außenliegende Stahltreppe.

:: Konstruktion Aufstockung ::

Die eingeschossige Aufstockung erfolgte in massiver Bauweise. Für die Außenwände wurde ein Gasbetonstein mit D=36,5 cm und Lambda=0,09 gewählt. Das Dach ist als leicht geneigtes Sparrendach mit innenliegender Entwässerung konzipiert. Das statische Grundsystem musste sich stark an das vorhandene Tragwerkssystem anlehnen. Die Lasten konnten nur über die darunter liegenden Außenmauern abgetragen werden. Weiterhin werden die Lasten der hof- und straßenseitigen Außenwände mittels Stahlbetonüberzügen in die darunter liegenden Außenmauern eingeleitet.

Es wurden hochwärmedämmende Fenstern eingebaut. Alle Fenster erhielten elektrische Rollläden.

Die Beheizung und Warmwasser der rückwärtigen Wohneinheit erfolgt über eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe, sekundär über Fußbodenheizung mit Einzelraumthermostaten.

Nach Abschluss der Baumaßnahme und 2 Heizperioden haben sich die Berechnungen unseres Büros für den Stromverbrauch der Wärmepumpe bestätigt. Die Gesamtkosten für den Strombedarf der Wärmepumpe liegen durchschnittlich bei 840 € pro Jahr.