:: Umbau & Erweiterung & Sanierung Einfamilienhaus ::


Für weitere Details
bitte das Bild anklicken.

 

:: Köln-Deutz, Thusneldastrasse
:: Planung & Realisation, LPH 2-8, Oktober 2012

:: Kenndaten ::

Wohnfläche Bestand 293m²
Nutzfläche 136m²
Baubeginn Oktober 2012
Baufertigstellung Mai 2013

:: Beschreibung ::

Bei dem Projekt handelt es sich um den Umbau/Sanierung/Erweiterung eines großen Stadthauses mit zwei Vollgeschossen im Kölner Stadtteil Deutz.

Die Priorität bei der Entwurfs- und Ausführungsplanung lag im respektvollen Umgang mit dem Bestand.

Es galt, den Charme und den Charakter des Stadthauses zu erhalten bei gleichzeitiger Optimierung der Grundrisse.

Der Bauherr wünschte sich eine offene kommunikative Grundrissgestaltung bei gleichzeitiger Bereichsschaffung für die Lebensräume Kochen, Essen und Wohnen im Erdgeschoss. Im Erdgeschoss musste noch eine Einliegerwohnung eingeplant werden.

Das Obergeschoss nimmt die drei Kinderzimmer mit eigenem Kinderbad, das Schlafzimmer der Eltern mit Bad en suite und ein Arbeitszimmer auf.

:: Konstruktion ::

Das Stadthaus ist 1972 in massiver Bauweise errichtet worden. In die Stahlbetondecken wurden – für die damalige Zeit sehr innovativ und fortschrittlich – die Heizungsrohre direkt mit einbetoniert.

Das Haus wurde komplett bis auf das nackte Mauerwerk entkernt. Statische Eingriffe wurden keine vorgenommen.

Sämtliche Installationen für Strom, Wasser und Heizung waren veraltet und wurden komplett erneuert.

Die Beheizung des Hauses erfolgt primär über eine zentrale Gasbrennwerttherme, sekundär über eine Fußbodenheizung mit Einzelraumthermostaten. Die Warmwasserbereitung erfolgt ebenfalls zentral, unterstützt durch Solarthermie.

Die alte Fassadengestaltung samt Fensteraufteilung wurde weitestgehend erhalten. Die alten Holzfenster konnten aufgrund des maroden Zustands nicht mehr aufgearbeitet werden. Diese wurden durch moderne Holzfenster mit Dreischeibenverglasung und Sicherheitsstufe A3 ersetzt.

Die Fassade wurde allseitig mit einem 140mm Wärmedämmverbundsystem energetisch ertüchtigt. Die beiden “Giebelwände“ wurden mit einem anthrazitfarbenen Klinkerstein versehen, die beiden dazwischen gehängten Außenwände mit einem weißen Mineralputz mit horizontaler Besenstrichstruktur gestaltet.